Communitas Ardeoingas


 

VI.  Historisches Marktfest Erding -  19. - 21. September 2014

Einmal im Jahr muss man auch nass abbauen  -  aber der Reihe nach. Unser Gemeinschaftslager stand unter dem Motto "Handwerk für unseren Nachwuchs", da haben wir uns für den Bronzeguss nach historischem Vorbild entschieden. Sepp und Hobbit haben einen kleinen Erdofen gebaut, der mit zwei Blasebälgen angefacht wurde. Obwohl einige skeptisch waren, ob wir die Schmelztemperatur von 1100° Grad schaffen würden wurden wir schnell eines besseren belehrt und die Ergebnisse, die unser Nachwuchs produzierte konnten sich durchaus sehen lassen. Am Samstag Abend wurde dann Tizian zum Knappen geweiht und den bereits bestehenden Knappen wurden die Farben ihres Ritters übergeben. Am Sonntag fand dann unser traditionelles Bogenturnier statt, das wieder einmal - wie könnte es mittlerweile  auch anders sein - mit einem Meisterschuss unser Sepp gewann.
Ach ja, zwischendurch hat es immer wieder geregnet, es gab Gewitter, zwei Zelte wurden geflutet und der Lagerpfad war fast nicht mehr begehbar - dennoch hatten wir jede Menge Spaß und eigentlich gab es keine schlechte Laune. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wieder mit unseren "FREUNDEN" auf Lager zu fahren.